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Lohnbuchhaltung

Die Erstellung der Lohnbuchhaltung ist ein sensibles Thema

Die regelmäßig wiederkehrende Anfertigung der Lohnabrechnungen ist besonders zeitkritisch. Durch eine Häufung gesetzlicher Vorschriften und deren Besonderheiten bestehen große Anforderungen an die Qualität der Sachbearbeitung.
Kleine und mittlere Unternehmungen sind hierbei oft überfordert oder stehen einem nicht tragbaren Kostenapparat gegenüber. Gerade deshalb ist in vielen Fällen die Übertragung solcher Arbeiten an einen Fachmann sinnvoll.

Zu den Tätigkeiten im Lohnbereich gehören üblicherweise

  • Fertigung der Lohnabrechnungen mit den dazugehörigen Meldungen an Finanzamt, Sozialversicherungsträger und andere Institutionen
  • Führung der Lohnkonten
  • Erledigung des Bescheinigungswesens
  • Beratung bei anspruchsvollen Sachverhalten wie z.B. Minijobs, betriebliche Altersversorgung, steuerfreie Entschädigungen, Sachbezüge, geldwerte Vorteile usw.
  • Wirtschaftliche Beratung bei der Personalplanung und Kalkulation der Personalkosten
  • Begleitung bei Prüfungen durch die Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger

Neben diesen Tätigkeiten stehen wir den Arbeitnehmern z.B. bei der Wahl der Steuerklassen und Fragen zu Gehaltsabrechnungen zur Verfügung.

Durch langjährige Erfahrung kann ebenso die Führung einer Payroll bei entsandten Mitarbeitern angeboten werden, deren Besonderheiten sich aus Nettohochrechnungen, ausländischer Sozialversicherung, Salary-Split etc. ergeben.

Der Bürger liebt sein Finanzamt mit der gleichen Leidenschaft
wie der Metzger den Vegetarier.

Peter Gillies